Weingut & Gästehaus Josef & Helga Rosenberger – Weinbaugebiet Kremstal / NÖ

Unser Weingut liegt am Eingang zur Wachau im Weinbaugebiet Kremstal und blickt über eine lange Tradition zurück. Das Anwesen in Rohrendorf ist bereits seit 1722 in Familienbesitz und erstreckt sich über 14 ha Weingärten. Wir fühlen uns mit der Natur verbunden, sind bestrebt, diese zu pflegen, den Umweltschutz zu fördern und auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu achten.

Kontaktdaten – Weingut & Gästehaus Rosenberger

• Leisergasse 29 – 3495 Rohrendorf bei Krems – Kremstal / Austria
  • mail@rosenbergerwein.at
  • www.rosenbergerwein.at
  • Telefon: 02732 / 83843 –  Mobil – 0676 / 60 44 529
  • Interaktive Broschüre: Hier einen Eindruck gewinnen!

Philosophie im Weingut Rosenberger

• „Naturnaher Weinbau, speziell die kontrollierte integrierte Produktion, das Arbeiten nach den Mondphasen, das Leben mit der Natur sowie der Einsatz moderner Kellertechnik zählen zu den wichtigsten Grundlagen meiner Philosophie!“
  • Josef Rosenberger, Winzer & Kellermeister

Die Großlage Kaiserstiege besteht aus tiefgründigen Lössterrassen die auf Konglomeratgestein anstehen.

Weingut & Gästehaus Rosenberger – Video & Eindrücke

Flug über neugebautes Weingut in Rohrendorf bei Krems.

Die Architektur widerspiegelt die produzierten Weine – jung, dynamisch, modern. Es finden sich die „Fünf Elemente“ – Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – in der gesamten Anlage wieder. Herzstück ist der barrierefreie Verkostungsraum für 70 Personen.

Das Gästehaus im Obergeschoß verfügt über vier geräumige Zimmer mit Loggien und Ausblick auf den Rohrendorfer Weinberg. Dem Barrierefreie Zweigelt-Appartement im Erdgeschoß ist eine große Terrasse angeschlossen.

Der Keller ist auf dem neuesten und modernsten Stand der Technik. Die Weintrauben werden händisch geerntet, gerebelt, mit CO2 Schnee gekühlt und schonend verarbeitet. Die Vergärung erfolgt computergesteuert. Weißweine entwickeln sich in Edelstahltanks, ausgewählte Rotweine reifen in französischen Eichenfässern.

Wir sind bekannt für unsere frischen, würzigen Grünen Veltliner und die gehaltvollen, reifen Rieslinge. Die alte Rebsorte Frühroter Veltliner ist für unser Weingut ein Aushängeschild und immer prämiert. Im weiteren Sortiment finden Sie Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Weißburgunder. Selbstverständlich werden Rosé- und Rotweinliebhaber auf unserer vielfältigen Weinkarte ebenso fündig.

Zahlreiche Prämierungen bei der NÖ Weinmesse und im SALON Österreichischer Wein bestätigen unser kontinuierliches Qualitätskonzept – im Weingarten wie auch im Keller. Besonders stolz sind wir über unsere Siegerweine bei der AWC Vienna – weltweit größte internationale Weinwettbewerb wo aus alle 5 Kontinenten über 10.000 Weine anonym verkostet werden.

Auszeichnungen Weingut Rosenberger im Überblick

• 8 x GOLD bei AWC Vienna 2021 und 3*** Weingut zählt zu den 40 besten weltweit
  • Gewinner der AUSTRIAN TROPHY 2020 mit Gr. Veltl. Kaiserstiege-Lössterrassen 2019
  • WELTMEISTER mit Gr. Veltl. Kaiserstiege-Lössterrassen  2019
  • SALON WINZER  2021
  • 9 X GOLD bei NÖ Wein 2021, davon 1 x Finalist mit Gr. Veltl. ALTE REBEN 2020

Der ruhig gelegene Hofbereich stellt ausreichend Kundenparkplätze und im Garten einige Stellplätze für Wohnmobile zur Verfügung. Die eigene 30 kW PV Anlage produziert nachhaltig einen Großteil des benötigten Stroms. Eine E-Ladestation steht unseren Gästen und Kunden gratis zur Verfügung. Die Genuss-Symbiose aus Weingut, Gäste- und Kaffeehaus lädt alle Besucher zum gemeinsamen gemütlichen Beisammensein ein.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und nehmen uns gerne für Sie Zeit!