Weingut Schmelz – Weine aus der Wachau – Vinea Wachau

Das Weingut Schmelz hat sich auf die Produktion von hochwertigen Weinen spezialisiert und wird seit 150 Jahren als Familienbetrieb geführt.

Kontaktdaten & Bestellungen – Weingut Schmelz

Zur Philosophie – Weingut Schmelz

Die LEIDENSCHAFT für die Natur und den Wein ist als Antrieb für das Tun der Mittelpunkt. Mit der SORGFALT bei der Arbeit fließt die Energie in den Weingarten. Die Pflege der steilen Terassenlagen sowie die Vielfalt an Böden machen die Pflege zu einer besonderen Herausforderung, die aber mit Weinen mit besonderem Charakter belohnt wird.

Mit dem RESPEKT gegenüber den Weinstöcken sowie schonender Verarbeitung der Trauben mit viel Erfahrung und Wissen entstehen Weine aus der Wachau in Österreich im Weingut Schmelz in bester Qualität.

Sortiment: Im Sortiment befinden sich beispielsweise tolle Weine – Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller, Weissburgunder, Sauvignon Blanc und weitere Weine – einfach beim Weingut die aktuell angebotene Sortimentliste und Preisliste anfordern und Weine von bester Qualität entdecken!

Weinbühne mit Ausblick in die Weingärten

Für alle, die die Weine gerne vor Ort genießen und kosten möchten, gibt es die Weinbühne – mit einem traumhaften Ausblick in die Weingärten kann man ideal die Weine vor Ort verkosten und sich beraten lassen!

Für größere Gruppen gibt es die Gelegenheit, kommentierte Jahrgangsverkostungen (gegen Anmeldung) zu erleben. Ergänzend gibt es köstliche hausgemachte Marmeladenspezialitäten!

Qualität braucht seine Zeit, Erfahrung & Geduld

Bekannte Rieden im Weingut Schmelz

• Ried Pichl Point, Ried Steinwand, Ried Steinriegl, Ried Klaus, Ried Höhereck, Ried Postaller, Ried Steinertal, Ried Loibenberg…….

Ein tolles Weinerlebnis vor Ort am Weingut Schmelz

Vinea Wachau – Wachauer Weinkultur

Bereits seit der Gründung von Vinea Wachau ist das Weingut Mitgliedsbetrieb und setzt sich für die Wachauer Weinkultur ein. Die Vineau Wachau wurde von Wachauer Winzern im Jahr 1983 als Vereinigung gegründet. Ihre Grundlagen basieren auf der naturbelassenen Weinproduktion, gesicherter Herkunft sowie strenger Selbstkontrolle.

Durch die Vereinszugehörigkeit dürfen die  Qualitätskategorien Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® geführt werden.

VINIFIZIERUNG: Konsequentes Qualitätsorientiertes Arbeiten im Weingarten SOWIE  Top Auslese bei der Ernte UND  schonendste moderne Verarbeitung der Trauben U nd die Seele des Winzers ergeben: