Berliner Brandstifter – Berliner Spirituosen mit eigenständigem Charakter

 

Die Berliner Brandstifter GmbH  wurde 2009 von Vincent Honrodt gegründet, der die Faszination für edle Brände ein stückweit in die Wiege gelegt bekam. Denn schon sein Urgroßvater stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts Hochprozentiges aus regionalen Ingredienzen her. Eine Tradition, die der gebürtige Berliner fortsetzen wollte – mit großem Erfolg.

Kontaktdaten Berliner Brandstifter

Mittlerweile umfasst das Portfolio nicht nur die drei Spitzen-Spirituosen des Berlin Dry Gins, des Berlin Vodkas und des Premium Kornbrands, für die viele der Zutaten direkt aus Berlin oder dem Umland kommen, sondern auch die exklusiven gelagerten Sondereditionen des Berlin Aged Gins und des Gelagerten Kornbrands sowie eine alkoholfreie Alternative zu Gin. National und international ausgezeichnet für Geschmack und Design von den USA über Hongkong bis nach Australien, stehen die mehrfach destillierten und gefilterten Produkte der Berliner Brandstifter für höchste Reinheit, und Qualität.

Berlin Dry Gin

Der weltweit ausgezeichnete, 7fach gefilterte Berliner Brandstifter Gin ist ein außergewöhnlich weicher, floraler und frischer Wachholder Dry Gin. Sein eigenständiger Charakter wird abgerundet durch typische Berliner Anklänge von Holunderblüten, Malvenblüten, Waldmeister und frischen Gurken. Der Dry Gin hält so die Balance zwischen feinen, weichen und blumig-frischen Nuancen sowie der komplexen und anspruchsvollen Grundbasis eines klassischen Dry Gins. Die Blütenaromen korrespondieren harmonisch mit dem zarten Aroma von Wacholder. Seine eigenständige Persönlichkeit reicht für einen Dialog pur auf Eis, er wird dabei weder langweilig noch aufdringlich.

Der Berlin Dry Gin wird in kleinen Auflagen von je 9.999 Flaschen pro Edition hergestellt und zur Qualitätsgarantie von Hand nummeriert und versiegelt. Er ist mehrfach prämiert und wurde u.a. mit Gold bei der Asian International Spirits Competition 2018 sowie mit Gold Medaille bei der Concours de Lyon 2021 ausgezeichnet, bei der er zudem zur besten Spirituose des Wettbewerbs gekürt wurde.

Premium Kornbrand

Der Premium Kornbrand zeichnet sich durch seine hohe Reinheit und einen besonders milden Geschmack aus. Mehr als 14.000 Weizenkörner werden pro Flasche verarbeitet. Hierfür verwenden wir besten deutschen Weizen zusammen mit reinem Berliner Wasser. Die besondere 7fache Filterung sorgt dafür, dass Nebenbestandteile, welche Geruch und Geschmack beeinträchtigen können, optimal reduziert werden. Der Kornbrand wird in kleinen Auflagen produziert und zur Qualitätsgarantie von Hand nummeriert und versiegelt.

Der Berliner Brandstifter Kornbrand ist mit der goldenen Medaille des ISW International Spirits Award 2016 als „Klare Spirituose des Jahres Deutschland“ sowie mit Gold bei den Japan Awards 2019 prämiert. Die New York Times hat den Kornbrand als Top 15 Produkt aus Europa ausgezeichnet.

Berlin Vodka

Der national und international prämierte, 7fach gefilterte und 5fach destillierte Berliner Brandstifter Vodka wird aus besonders hochwertigen französischen Zuckerrüben gewonnen und mit typischen Berliner Blüten und Botanicals veredelt. Wilde Rose, Holunder, Veilchenwurzel, schwarze Johannisbeere und Kornblume zitieren den Duft der wilden Stadtgärten Berlins. Sie verleihen dem Berlin Vodka seine dezent florale und fruchtige Note. Trotz seines höheren Volumenprozentsatzes von 43,3% wartet dieser edle Brand mit der für Berliner Brandstifter typischen Milde auf. Jede der 999 Flaschen pro Edition wird von Hand nummeriert und versiegelt.

Der Berlin Vodka ist mehrfach ausgezeichnet und erhielt u.a. Gold beim Concours de Lyon 2021 und Gold bei der Helsinki International Beverage Competition 2020.

Flaschenherstellung Berliner Brandstifter

Alkoholfreier Berliner Brandstifter – verfeinert mit Blüten

Der alkoholfreie Berliner Brandstifter ist die Alternative zum alkoholischen Genuss. Ähnlich wie sein hochprozentiges Pendant zeichnet er sich durch seine ausbalancierte Wacholder- und Blütennote aus. Feinste Aromen von Holunder, Hagebutte, Waldmeister, Gurke und Birke verleihen ihm eine besonders angenehme Frische.

Beim Brandstifter Alkoholfrei wurde sich geschmacklich so nah wie möglich am Berlin Dry Gin orientiert: feine, weiche sowie blumig-frische Nuancen wurden hierfür mit einer komplexen und anspruchsvollen Wacholdernote kombiniert.

Der alkoholfreie Berliner Brandstifter wird ähnlich wie der Berlin Dry Gin in einem aufwendigen Einzel-Destillationsverfahren hergestellt: Jedes verwendete Botanical wird separat destilliert, wodurch sich die Aromen sensorisch perfekt aufeinander abstimmen lassen. Die Komposition der einzelnen Destillate wird schließlich mit Wasser statt mit Alkohol vermengt, was den Alkoholgehalt des finalen Produkts auf fast null senkt. Eine siebenfache Filterung garantiert die Qualität und Reinheit des Produktes.

Der Berliner Brandstifter Alkoholfrei ermöglicht den Verzicht auf Alkohol, ohne den Verlust von Geschmack und Genuss.  Er eignet sich bestens mit Tonic auf Eis (Verhältnis 1:3) oder in einer simplen Mocktail-Variante.

Der Brandstifter Alkoholfrei ist unter den wenigen Siegern des Low & No Masters Awards, dem aller ersten Wettbewerb des Spirits Business Magazins für ‚alkoholfreie Spirituosen’.

Information zu Haltbarkeit und Alkoholgehalt
Der Berliner Brandstifter Alkoholfrei  ist ungeöffnet mindestens 18 Monate und nach Öffnung gekühlt mindestens 2 Monate haltbar. Der Alkoholgehalt des Produktes liegt unter 0,3% und darf gemäß der EU-Richtlinien für nicht kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke als alkoholfrei bezeichnet werden.

whiskymuseum.at
Logo